Fun Facts

Header Fun Facts

Fun Facts zu den Hörspielen

In jedem TKKG Junior Hörspiel geht es um ein ganz bestimmtes Thema. Hier findest du spannende Fun Facts zu jeder einzelnen Folge! Neugierig? Dann mal los!

Alle TKKG Junior Hörspielfolgen!

 

 

Fun Fact zu Folge 30 - Kletterhalle in Gefahr

Kletterhalle in Gefahr

...was der Unterschied zwischen Klettern und Bouldern ist?
Beim Klettern kletterst du an hohen Wänden mit Seilen und Sicherheitsausrüstung, während du beim Bouldern an niedrigen Wänden ohne Seil kletterst. Beide Aktivitäten sind spannend und erfordern Geschicklichkeit und Kraft.

...was Speedklettern ist?
Beim Speedklettern geht es darum, eine hohe Wand so schnell wie möglich zu erklimmen. Kletterer nehmen an Wettkämpfen teil, um zu sehen, wer am schnellsten ist. Speedklettern ist für Kinder und Erwachsene geeignet. Eine spannende Kletter-Action, bei der die Zeit zählt.

...dass es in Deutschland über 500 Kletterhallen gibt?
In einer Kletterhalle kannst du auch drinnen klettern, wie ein Abenteurer! Es gibt viele Wände mit Griffen, die du erklettern kannst. Du trägst spezielle Schuhe und einen Sicherheitsgurt, um ganz sicher und gefahrlos zu klettern.

...dass die höchste Kletterwand der Welt in Abu Dhabi steht?
Sie ist stolze 43 Meter hoch und hält somit den Weltrekord der höchsten Indoor-Kletterwand der Welt. 

 

Fun Fact zu Folge 29 - Die Geisterjagd

Die Geisterjagd

Eine ganz berühmte Geistererscheinung ist die Weiße Frau.
Sie soll bis in die Neuzeit in Deutschlands Schlössern und Burgen gespukt haben.

Gibt es Geister?
Die Wissenschaft hat bisher keine Beweise dafür gefunden, dass es wirklich Geister gibt. Geister sind beliebte Figuren in Gruselgeschichten. Es wird erzählt, dass sie aussehen wie Menschen. Diese Geschichten sind spannend, aber Wissenschaftler:innen haben noch keine Geister gesehen oder beührt, die man untersuchen könnte.

Parapsychologie - was ist das?
Die Parapsychologie ist wie Detektiv spielen, aber für besondere Kräfte! Sie ist eine Art von Forschung, die untersucht, ob es ungewöhnliche Kräfte gibt, die wir nicht immer sehen können, sowie ein mögliches Leben nach dem Tod.

Manchmal können Menschen Dinge fühlen oder wissen, die nicht so einfach zu erklären sind. 

 

Fun Fact zu Folge 27 - Abrechnung in der Westernstadt

tkkg junior hörspiel

Die Stadt Deadwood im heutigen South Dakota war ein bekanntes Zentrum des Wilden Westens (1840 bis ca.1890), und es wird gesagt, dass es dort mehr Saloons als Kirchen gab.

Der Pony-Express transportierte als Kurierdienst von 1860 bis 1861 Briefe und Nachrichten mit schnellen Pferden quer durchs Land. Vorraussetzung für die Einstellung der Reiter waren das Gewicht von max. 60kg und ein Alter bis zu 18 Jahren.

Buffalo Bill, der als berühmter Cowboy und Showman der Westernzeit bekannt war, soll einmal versehentlich Theatervorhang heruntergerissen haben, als er auf einem Pferd über die Bühne ritt. 

Die Bedeutung von "Cowboy" kommt aus dem 17.Jahrhundert und bedeutet aus dem Englischen übersetzt "Kuhjunge".

Die Aufgaben der Cowboys waren das Rindertreiben, aber auch die gesundheitliche Betreuung der Rinderherden. 

 

Fun Fact zu Folge 26 - Achtung, Fahrraddiebe!

TKKG Junior Hörspiel

Ganz schön clever!
Ein Ausweis für dein Fahrrad.

Ein polizeilicher Fahrradpass kann helfen, dein gestohlenes Rad zu identifizieren. und die Täter:innen zu überführen.

So einfach geht's: Registriere dein Rad online (Links findest du im Internet). Drucke dir deinen Fahrradpass aus, fülle ihn aus und gib ihn bei deiner örtlichen Polizei ab. Lass dir hier gern von einem Erwachsenen helfen. Der Pass liegt auch auf allen Polizeidienststellen und in vielen Fahrradgeschäften zum Abholen aus 

Ganz schön Flink!
Bei der Polizei gibt es eine Fahrradstaffel. 
Sie ist ein Teil der Polizei, die Fahrräder als Einsatzmittel nutzen. Der Vorteil: Sie können auch schwer zugängliche Gegenden erreichen, besonders Innenstadtbereiche oder öffentliche Parks.

Ganz schön viel!
China ist das Land mit den meisten Fahrrädern.
Über 500 Millionen fahren dort durch Stadt und Land. Weltweit gibt es ungefähr 1 Miliarde Räder.

 

Fun Fact zu Folge 25 - Heiße Spur im Nebelhafen

TKKG Junior Hörspielfolge 25

Ganz schön einzigartig!
Das größte seetüchtige Modellschiff der Welt steht im Technik Museum Speyer. Es ist 12m lang 1,78m breit und 3,53m hoch. Es wiegt unglaubliche 10t und hat sogar zwei Dieselmotoren. Seit 1997 steht die "Bremen IV" im Guinness-Buch der Rekorde.
Ganz schön Groß!
Der größte Containerhafen der Welt liegt an der Ostküste Chinas - in Shanghai. Er hat eine Gesamtgröße von 3600 ha. Das sind etwa 5000 Fußballfelder nebeneinander!
Ganz schön teuer!
Viele Gewürze au der ganzen Welt werden per Schiff in Häfen transportiert. Das teuerste Gewürz der Welt ist Safran. Ein Kilogramm kostet mehrere Tausend Euro.
Ganz schön merkwürdig!
Das kleine Hafen-ABC Affenfaust: kugelförmiger Knoten zum Beschweren einer Wurfleine
Bart: pflanzlicher Bewuchs am Schiff unterhalb der Wasserlinie
Chartern: ein Schiff mieten
Ganz schön alt!
Ein ägyptisches Forscherteam hat einen rund 4500 Jahren alten Hafen am Roten Meer entdeckt. 

 

Fun Fact zu Folge 24 - Das doppelte Klößchen

TKKG Junior Hörspiele

Ein/e Doppelgänger:in ist jemand, der/die einer anderen Person zum Verwechseln ähnlich sieht.

Man nimmt an, dass jeder Mench sieben Doppelgänger:Innen auf der ganzen Welt hat. Bei ca. 8 Milliarden Menschen auf der Welt ist e aber eher unwahrscheinlich, auf deine/n Doppelgänger:in zu treffen.

Doppelgänger:innen werden oft für beonders gefährliche Szenen im Film eingesetzt, die echte und prominente Schauspieler:innen nicht spielen können oder dürfen. Dazu gehören beispielsweise Action-Szenen wie Autounfälle, Tauchgänge sowie Sprünge aus Häsuern oder Flugzeugen. Im Film nennt man diese Doppelgänger:innen "Stuntman" oder "Stuntwoman".

Geheimdienste sollen auch Doppelgänger:innen zu Spionagezwecken einsetzt haben, um wichtige Staatsgeheimnisse auszuspionieren. Eineiige Zwillinge sind eigentlich die perfekten Doppelgänger:innen. Aber eben auch nicht zu 100 Prozent. Unterschiede zeigen sich immer in Fingerabdrücken oder Muttermalen. 

.

 

 

Downloads

Downloads

Als richtige Nachwuchsspürnase benötigst du auf jeden Fall deinen eigenen Detektivausweis! Aber auch Stundenpläne, Einladungskarten und vieles mehr gibt es hier einfach zum Herunterladen und Ausdrucken.

Quiz

Quiz

Ein Quiz für echte Superdetektive! Stelle dein Wissen im Titelsong-Quiz unter Beweis. HIer geht's lang!